Salty Soundz Weihnachtskalender: Türchen #10

 „Sucker MC’s You Better Watch Out, Cause Dana Dane Is Coming To Town.“ Ein weiterer Rapper, der mit einem Beitrag auf dem „Christmas Rap“-Sampler vertreten war ist Dana Dane, der hier einfach mal den Refrain des Weihnachtsklassikers „Santa Claus Is Coming To Town“ umgedichtet hat. Sein Song ist eher eine Mischung aus Battle und Weihnachtslied, was man bereits an dem Zitat erkennen kann. Dazu gibt es einen knochentrockenen Beat, der typisch für die damalige New Yorker Szene war. Im gleichen Jahr wie „Christmas Rap“ veröffentlichte Dana Dane sein Debüt „Dana Dane With Fame“, nachdem er vorher Mitglied der Kangol Crew um Slick Rick war. Sein Erstling landete auf Platz 46 der amerikanischen Charts und wurde sogar mit eine goldenen Schallplatte ausgezeichnet. Leider konnt e der Rapper den Erfolg nicht nutzen und brachte in der Folgezeit keine weitere Platte heraus. Auch ein Gastspiel bei Rap-A-Lot Records brachte kein weiteres Release zum Vorschein. Erst 1995, also acht Jahre nach seinem Debüt, kam „Rollin‘ With Dana Dane“ über Maverick Records, ein damaliges Sublabel von Warner Bros. Records, schaffte es damit aber anscheinend nicht in die Charts. In der Zwischenzeit kümmerte er sich um seinen eigenen Klamottenladen in New York, den er allerdings Mitte der Neunziger wieder aufgeben musste. Das letzte musikalische Lebenszeichen von Dana Dane ist ein Best Of, dass 2002 erschienen ist. Mittlerweile ist er allerdings als Moderator bei Sirius/XM Satellite Radio aktiv und nutzte sein schreiberisches Talent, um 2009 einen eigenen Roman mit dem Titel „Numbers“ zu veröffentlichen. Seinen mit Abstand größten Erfolg hatte er allerdings 1987, als auch sein Weihnachtssong erschien. Dieser darf natürlich nicht in unserem Weihnachtskalender fehlen.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*