Salty Soundz Jahrescharts 2013: Kalm

2013 war ein tolles Jahr für uns. Wir haben endlich regelmäßig unsere Show an den Start gebracht und durch Radio Corax den Schritt vom reinen Webradio zur Ultakurzwelle gemacht. Natürlich haben wir uns in dieser Zeit auch viel Musik angehört, die wir dann in unserer Sendung verarbeitet haben. Nun wollen wir noch einmal zurückschauen auf die ganz persönlichen Favoriten jedes Einzelnen. Zum Abschluss die Liste von Kalm
 

Hatte ich mich doch schon äußerst schwer getan mit den Top Five unserer Weihnachtssendung – wie sollte ich da gar eine Top 10 zusammen kriegen. Fakt ist, 2013 war ein äußerst dankbares Jahr für Rap. Viele Künstler müssten hier erwähnt werden, unzählige HipHop-Momente, Festivals usw. Meine Top 10 rangieren eigentlich alle auf Platz Eins und sind nicht wirklich geordnet. Enjoy!

1. Marian Tone – EP1
Marians EP ist 2013 rausgekommen. Eine wunderschöne Scheibe und vor allem Beatlovern ans Herz gelegt. Für die EP hat Marian viele verschiedene Instrumente aufgenommen und arrangiert. Alles selbst produziert. Hier das Album im Stream und das äußerst detailverliebte Video.

2. Lakmann – 2 Gramm gegen den Stress
Lakmann meldete sich zurück. Der „Untergrundprophet“ veröffentlichte 2013 sein Album 2 Gramm gegen Stress und ist damit sicherlich nicht nur bei eingefleischten Fans auf offene Ohren gestoßen. Nach dem ein oder anderen Feature hier und da, wurde das Solostück in der Szene schon heiß erwartet. Spannend sind auch die neuesten Moves seines Camps Witten Untouchable. Watch out.
3. Chefket
Chefket ist ein Ausnahmekünstler und durch und durch Musiker. 2013 scheint sein Jahr gewesen zu sein. Splash!, Megaloh-Touract, 2 EPs. Wir freuen uns, dass der Ex-Editkünstler endlich seine verdiente Öffentlichkeit bekommt.

4. Frank Leone
Frank müsst ihr jetzt aus unserer Sendung kennen. Sein Album Deep Ocean sollte hier stehen, doch ist es aus 2011. Er ist in der Liste, weil ich ihn einfach feiern konnte in 2013. Doch um der Liste gerecht zu werden ein aktueller Tune.
5. splash!Mag Cypher #5: Megaloh, Chefket, Amewu, Damion Davis & Greeny Tortellini
Was für eine Konstellation. Definitiv einer der Cyphermomente überhaupt.
6. Mr. Propz
Mr. Propz ist ein niederländischer HipHop Künstler. Der alles vorweisen kann für einen gestandenen Rapper. Sagenhafte Features (Action Bronson, Reakwon, Royce da 5’9), Platz 1 in den niederländischen Charts und angeschossen wurde er auch. Aber Spaß beiseite. Mr. Propz hat seine Dudes gezahlt und ist schon eine ganze Weile dabei. Sein Album The Treatment kam 2013 for free als Stream bei Soundcloud. „Look at us now“ war mir ein besonderer Ohrwurm.
7. Rap am Mittwoch – BMCL: Drop Dynamic vs. Laas Unltd.
Was für ein Battle. Ausgiebig besprochen in allen HipHop-Medien. Der Laas ist back und hat für 2014 große Erwartungen zu schultern.
8. Hiob – 96
Berlin-Mitte. Mombijoupark. 1996. Da war ich 11, wir rannten durch die Hinterhöfe und spielten was man halt so spielte. Eine Form von Räuber und Gendarm, was uninspirierte Köpfe auch gern Verstecke nennen. Bei uns hieß es „Gangstersparadise“ und hatte viel mit Baustellen und Kopflichtern zu tun. Aber das nur nebenbei. Ein paar Jahre später drückte mir mein Schwesterherz das legendäre Fragmente Tape von V-Mann (heute Hiob) in die Hände. Es sollte mich begleiten und erzählte mir die Geschichten aus der Nachbarschaft. 2013 wurde es auf Vinyl re-released und mit diesem schönen Video gefeiert.
9. Man of Booom – Back to the Booom
Figub Brazlevic, Teknical Development und JuJu Rogers sind Man of Booom und kamen 2013 mit einem Album um die Ecke, das es in sich hatte.
10. Max Herre – MTV unplugged
Hier scheiden sich bestimmt die Gemüter. Der gute Max. „Schlager, früher war alles besser“ schreien die einen, „Yeahhh“ die anderen. Fakt ist, das Unplugged ist einfach fett und zeigt Max und seine Gäste als das was sie sind, Vollblut-Musiker.