Ryze MC veröffentlicht EP

Mitte Mai teaste der Hallenser Ryze MC seine neue EP an, nun kam sie dieser Tage ganz unkonventionell per Dropbox-Link. Schon beim ersten Hören wird klar, etwas mehr Tamtam hätte das gute Stück schon verdient. Jetzt oder Nie, so der EP-Titel, kommt mit 7 Tracks daher und ist größtenteils vom Leipziger cl1pz sowie Rich Reed produziert. Stilistisch sprechen die Beats unterschiedliche Handschriften, von Boom Bap bis hin zu einer Samplewahl, die problemlos bei technoiden Songs verbaut hätte werden können. Auf den rauen Straßenbretten kommt Ryze meines Erachtens am besten rüber, was ja bekanntlich auch auf seine Singleauskopplung Auf der Straße zutrifft. Positiv hervorzuheben ist auch Grinder, dessen Hook vom Vibe schon recht nah an einen Plusmacher herankommt sowie der Bonustrack Für die Fam und die Gang. Auf letztgenanntem sind auch Torso und Bullet von NULLSECHSEINS sowie Birte MC zu hören. Trotz Freebeat sticht der Song, vermutlich auch wegen des BMC-Masters, aus den restlichen Tracks hervor und auch Ryze demonstriert hier die Variabilität seines Flowens. Möglicherweise hätte die EP im letzten Schliff noch etwas mehr Zeit benötigt, was darin resultiert, dass es ein paar Produktionen etwas an Druck mangelt. Aber das ist spekulativ, abschließen möchte ich mit einem Fakt! Ryze lässt sich insgesamt gut hören und definitiv hat der Herr auch ein Gespür für stimmige Tracks! Beim nächsten Mal gerne ohne zeitlichen Druck, damit eine noch besser ausgefeilte Sache bei raus kommt!