Moskitozz & Immortals lassen die Bums los

Nachdem J-Cut Mitte April einen ersten Vorgeschmack auf die Platte remixte, kam das neue Moskitozz-Immortals-Album Bumfunk ohne große Ankündigung direkt ein paar Tage später (den Spotify-Player findet ihr am Ende dieses Artikels). Seitdem sind schon wieder knapp zwei Monate verstrichen. Mitte dieser Woche haben Andi B., Flow, Judge und Onkel Noie nun das Video zum namensgebenden Song online gestellt und der steht mit seiner frech roughen Art für den Stil der gesamten Platte. Für die Produktionen zeichnen sich Riekenbeats und Onkel Noie verantwortlich, Ersterer verfolgt einen klassischen HipHop-Ansatz, wohingegen der Onkel mit seiner Drum Machine astreine 808-Beats und eher flottere Bretter zimmert. Der lokale Rapfan wird sich über die Kollabo der beiden Crews auf einer Platte freuen, wodurch sich auch Rap-, Flow- und Beatvorlieben ein wenig vermischen und manch einer der Rapper in einem für ihn eher ungewöhnlichen Kontext zu hören ist. Möglicherweise wäre hier noch etwas mehr Spielraum gewesen. Insgesamt entfaltet Bumfunk eine abwechslungsreiche Wirkung mit unverblümterrrr (Achtung, Insider) Attitüde und angenehmem Oldschool-Flavour. Auch für ein paar Featuregäste ist noch Platz, so gibt es Gastauftritte von Mike Pens, Biber und Efkaes.

Um auch noch ein paar Zeilen zur Videoauskopplung zu verlieren: Hier wird ganz klar auf Trap geschissen! Onkel Noie hat einen äußerst dynamischen Beat geschaffen und Andi B.-Hooks könnten ruhig noch ein paar mehr existieren! Das Video entstammt der Schmiede von Nullsechseins Studios, was aufmerksame Konsumenten schon mal in den Videocredits bei Ulepuschkinrose gelesen haben könnten. Somit kann auch der hallesche Nachwuchs zeigen was er drauf hat. Zuguterletzt ist zu ergänzen, dass Bumfunk über R&F Musik, das Label der EastboundClikk erschienen ist. Ein Album von der Szene für die Szene also, auf dem Akteure crewübergreifend par excellence zusammenarbeiten. Übrigens, wer an physischen Tonträgern in Form von CDs und Tapes interessiert ist, sollte den Weg zum Backyard am Harz auf sich nehmen!

Hier könnt ihr das komplette Album kostenfrei streamen.