Jahresrückblick 2017: Lian

Erstmalig präsentiere ich, Lian, euch hier bei Salty Soundz eine Bestenliste. Checkt meine Jahrescharts aus 2017!

Beste deutschsprachige Alben 2017

1. 187 Straßenbande – Sampler 4
2. Fler & Jalil – Epic
3. Bushido – Black Friday
4. Ali As – Insomnia
5. Ufo361 – Ich bin 3 Berliner

Auf die Gefahr hin, mich mit dieser Aussage sehr weit aus dem Fenster zu lehnen, deklariere ich den vierten Sampler der Jungs aus Hamburg zum unangefochtenen Deutschrap-Album des Jahres. Dafür gibt es mehrere Gründe: Eine tolle Produktion mit gewohnt brachialen Beats von Jambeatz, fünf hochmotivierte Rapper auf dem vorläufigen Höhepunkt ihrer Karrieren und ein Album voller potentieller Hits. Besonders bemerkenswert ist, dass es dieser Sampler ohne großartig Promo und auch ohne Deluxe-Box über Nacht auf Platz 1 der Charts geschafft hat. Ansonsten haben Bushido und Fler, also die Helden meiner Jugend, sehr solide Alben abgeliefert, die in meinem zugegebenermaßen kleinen Deutschrap-Kosmos die Konkurrenz locker hinter sich lassen konnten – gegen die Frische und Energie der 187er jedoch auch keine Chance hatten.

Beste deutschsprachige Singles 2017

1. Fler – Highlevel Ignorant
2. Bonez MC & Gzuz – Millionär
3. Money Boy – Monte Carlo
4. Kollegah & Farid Bang – Gamechanger
5. Ali As feat. SXTN – Von den fernen Bergen

Nächstes Jahr wird mit Flers neuem Album „Flizzy“ sehr wahrscheinlich ein Deutschrap-Meilenstein erscheinen und mit dieser Single, welche erst vor wenigen Tagen erschien, wirft besagte Veröffentlichung bereits jetzt ihren gewaltigen Schatten voraus. Beats, Produktion, Flow und Text des Berliners setzen mit diesem Song in ihrer Gänze einen Maßstab, welcher die Fans (zurecht) von einem legendären Album träumen lässt. Erfreulich sind jedoch auch die Plätze 2 und 3: Auf dem extrem überzeugendem 187-Sampler sticht „Millionär“ durch seine Ohrwurmqualität heraus, welche diesen Song gar auf Platz 2 der deutschen Single-Charts katapultierte. Darüber hinaus gibt es nach mehr als zwei Jahren endlich mal wieder einen richtig starken Song von Money Boy, den man sogar unironisch feiern kann.

Beste internationale Alben 2017

1. Lil Peep – Come over When You’re Sober, Pt. 1
2. Oliver Francis – Essentials
3. Kendrick Lamar – DAMN.
4. Young Thug – Beautiful Thugger Girls
5. Migos – Culture

Selbst ohne den leider immer noch viel zu tragisch wirkenden Tod von Lil Peep hätte es wohl für mich keine Diskussion um das diesjährige Top-Album gegeben. Lil Peep stand am Anfang einer wahrscheinlich bahnbrechenden Karriere, dieses Album war dafür mehr als nur ein deutlicher Fingerzeig. Somit wird 2017 nun für immer das Jahr sein, in welchem Peep sein einziges richtiges Album zu Lebzeiten veröffentlichen konnte. Deutlich erfreulicher dagegen waren die Veröffentlichungen von Kendrick, Thugga und den Migos. Diese drei Alben stechen aus einem generell starken Jahr in den Staaten gerade so hervor, sind für sich betrachtet jedoch allesamt hochwertig. Besonders von „DAMN.“ hätte ich nicht erwartet, dass es mich doch so langfristig überzeugen konnte. Auf Platz zwei befindet sich die EP von Oliver Francis, einem noch recht unbekannten Soundcloud-Rapper, welchem ich hiermit eine faszinierende Karriere und musikalische Höchstklasse vorhersage.

Beste internationale Singles 2017

1. Lil Uzi Vert – XO Tour Llif3
2. Lil Peep feat. Lil Tracy – Awful Things
3. Future – Mask Off
4. 6ix9ine – GUMMO
5. Playboi Carti – Magnolia

Zwischen all den Hits und Hypes in diesem Jahr, welche dem US-Markt entsprangen, habe ich mich hier nun auf fünf überragende Tracks beschränk, allerdings würden mir ad hoc noch zahlreiche weitere Pflichtplatzierungen einfallen, die hier nun fehlen und damit meine ich bei Weitem nicht nur „Gucci Gang“. Der für mich beste Rapsong 2017 begleitete mich und viele andere durch das Jahr und sorgte mit seinem bittersüßen Vibe bei jedem Hören für eine doch recht angenehme Summertime Sadness. Um große Gefühle geht es auch bei „Awful things“ und „Mask Off“, an dieser Stelle sei auch nochmal bewundernd auf das Output-Level von Future hingewiesen. „Gummo“ hingegen ist eine gefühlte Granate, welche vom beängstigend verrückt wirkenden Newcommer Tekashi69 lässig über die Schulter ins amerikanische Rapgame geworfen wurde. Und eigentlich war ich mir zu Jahresbeginn sicher, dass es der inzwisch ikonisch wirkende Hit „Bad and Boujee“ von Migos und Lil Uzi Vert problemlos mein Song des Jahres werden sollte – doch nun im Dezember wirkt das gefühlt tausendste „Raindrop, Droptop“ mittlerweile ein wenig überstrapaziert.