Ein 8 Mile Battle bei Rap am Mittwoch

Laas Unltd. stand in meinen Augen bisher nicht unbedingt für guten Rap. Sein etwas eigenartiges Auftreten in Interviews und das Battle mit Kollegah, das er meiner Meinung nach klar verloren hat, haben nicht unbedingt positiv zu meinem Bild von Lars Hammerstein beigetragen. Dazu kamen seine Raps, die sich nur um Rap und Realkeeperei drehten. Ich wurde das Gefühl nicht los, der Mann würde nur meckern und nichts besser machen. Seine kleineren Erfolge, z.B. Platz 37 der Charts oder Tour mit Kool Savas, konnte ich nicht nachvollziehen. Als er dann auch noch sein Album „Im Herzen Kind“ nannte und komplett in Richtung Cro-Sound abdriftete, war alles vorbei. Dementsprechend hatte ich auch meine vorgefertige Meinung, als ich von dem Battle zwischen ihm und Drob Dynamic bei der Rap am Mittwoch Champions League hörte. Ich muss zugeben, Rap am Mittwoch bisher nicht so verfolgt zu haben, aber wenn ich es gesehen habe, fand ich Drob Dynamic neben Atzenkalle am interessantesten und besten. Ich ging also von einem Selbstläufer aus, da sein Stand in der Szene Laas in Drobs Wohnzimmer nicht unbedingt helfen würde. Doch dann sah ich dieses Battle und meine Meinung änderte sich mit einem Schlag. Sowas hatte ich noch nicht gesehen. Laas begann freiwillig und nahm frei nach 8 Mile-Taktik dem Gegner erstmal jeglichen Wind aus den Segeln, als er alle seine offensichtlichen Angriffspunkte aufzählt. Doch sein Kontrahent wusste gut zu kontern. In den weiteren Runden wuchs Fat Lace aber so dermaßen über sich hinaus, dass er Drob keine Chance ließ und vom Außenseiter zum gefeierten Gewinner wurde, obwohl sich Drob Dynamic mehr als beachtlich geschlagen hatte. Und auch wenn ich jetzt natürlich das Ergebnis vorausgenommen habe, sollte sich jeder Battle-Rap Fan diesen Schlagabtausch ansehen, denn am Ende geht es ja nicht um Gewinnen oder Verlieren, sondern um unterhaltsame Lines und Entertainment und das wurde hier auf alle Fälle geboten. Definitiv eins der besten Battles, die ich je gesehen habe. [jay]