Chuck Inglish kollaboriert mit Mac Miller und Ab-Soul

Es muss so 2008 gewesen sein, da hatte Hipster-Rap gerade seinen ersten Höhepunkt in den USA. Alles drehte sich nur noch um limitierte Sneakers und coole Klamotten. Die Speerspitze dieser Bewegung bildete damals ein Duo mit dem passenden Namen „The Cool Kids“, die durch das Internet bekannt wurden und schließlich ihre erste physische EP „The Bake Sale“ über die britische Geschmacksinstanz XL Recordings veröffentlichten, das damals in der JUICE zum Album des Monats gekürt wurde. Der Hype stieg ins Unermessliche, das Release des ersten Longplayers schien nur noch eine Frage der Zeit. Doch dann passierte: Nichts. Drei Jahre später, als Hipster-Rap aus Amerika nach Europa ausgewandert war und bereits ganz neue Trends auf der Matte standen, erschien dann doch noch „When Fish Rides Bicycles“, das Debüt des Duos aus Detroit und Chicago. 2013 geht man mittlerweile getrennte Wege und konzentriert sich auf Soloprojekte, wenn auch immer mal wieder ein Kollabotrack dabei ist. Sir Michael Rocks und Chuck Inglish haben in der Zwischenzeit diverse Mixtapes und EPs veröffentlicht. Das neueste Projekt von Chuck Inglish hört auf den Namen „Come Thru/Easily“ und das erste Video zum Titeltrack der EP kommt mit Features von Mac Miller und Ab-Soul aus der Black-Hippy-Clique und wurde anscheinend über Myspace veröffentlicht. Eine Rückbesinnung auf die alte Zeit ist es trotzdem nicht, der Song tönt tatsächlich zeitgemäß und fresh aus den Boxen. Die drei Rapper harmonieren hervorragend miteinander und geben auch im Video eine gute Figur ab. Ich bin gespannt, was da noch auf uns zukommt.