Abgeschmeckt: Morlockk Dilemma & Brenk Sinatra – Hexenkessel

Künstler: Morlockk Dilemma & Brenk Sinatra
Release: Hexenkessel EP 1 & 2
Veröffentlichungsdatum: 10.02.2017
Label: Mofo Airlines
Format: CD, Vinyl, Download

Zutaten: Mit der „Hexenkessel-EP 1 & 2“ versorgen uns der nachweislich wortschatzreichste MC Deutschlands Morlockk Dilemma und Wiens feinster Beatbauer Brenk Sinatra mit gleich zwei Platten in einer. Auf insgesamt 22 Tracks versucht Dilemma den Zuhörer mit auf die musikalische Reise, in eine von ihm inszenierte Großstadt zu nehmen, welche die unterschiedlichen Seiten von all dem ganzen Unheil zeigt – Gewalt und Sex, oder wie er selbst auf „Eisbein und Grasovka“ sagt: „Ich krieg nen Strafprozess für ein bisschen Hardcore-Sex“. Neben dem handelsüblichen digitalen und CD-Release, hält Dilemma für Liebhaber des schwarzen Goldes überdies gleich zwei Versionen bereit. Neben der normalen Vinyl-Version mit einem sehenswerten Cover von Ink-A-Zoid, gibt es eine inzwischen vergriffene Limited Edition in zweiteiliger Form mit einer ganz speziellen Illustration des Künstlers Robert Deutsch. Sie enthält zusätzlich alle Instrumentals der Songs.

Geruch: Auf der ‚Hexenkessel-EP‘ rasiert Morlockk Dilemma einmal mehr und zeigt, auf welch hohem Niveau er sehr battlelastige Tracks mit Storytellern zu den unterschiedlichsten fiktiven Geschichten verbinden kann. Dabei gibt es die geballte Ladung von gewohnt salvenähnlichen Punchlines auf den Gehörgang.

Gewürze: Nach der im Jahr 2012 veröffentlichten EP „Weihnachten im Elfenbeinturm“ lehnt sich Morlock Dilemma einmal mehr zurück und gibt die Produktion der notwendigen Instrumentals komplett aus den Händen. Nachdem damals Dexter für sämtliche Beats sorgte, ist nun der aus Wien stammende Produzent Brenk Sinatra an der Reihe. Manch einem wird er von der letzten Zusammenarbeit mit MC Eiht und der daraus resultierenden zweiteiligen Mixtape-Serie „Compton 2 Vienna“ bekannt sein. Wie Dilemma selbst in einem Interview äußerte, hatte Brenk Sinatra die komplette künstlerische Freiheit, was jedoch nicht dazu führt, dass man einen untypischen Dilemma-Sound auf die Ohren bekommt. Ähnlich wie Hiob – noch als V.Mann – auf dem ersten gemeinsamen Album „Hang zu Dramatik“ eine perfekte Symphonie zu dem Stil von Dilemma darstellte, schaffte es Brenk diesmal mit dem Sound. Wüsste man es nicht besser, man könnte davon ausgehen, dass Morlockks Produzenten-aka Morlockko Plus bei diesem Projekt selbst für die musikalische Untermalung sorgt. Aus diesem Grund erwarten euch die charakteristischen Klänge, die stellenweise wie aus einem Film Noir präsentiert werden und damit ein 40-minütiges Hörspielvergnügen kreieren.

Einzigartige Komponenten: Auch wenn der bisher nicht unbedingt mit Morlockk Dilemma in Verbindung gebrachte Beatproducer Brenk Sinatra für die akustische Komponente zuständig war, hält das Tape ausschließlich den typischen Dilemma-Sound bereit, der vorwiegend aus Soul-Samples besteht. Verfeinert wurden die Instrumentals mit zum Teil sehr amüsanten Skits mit Anekdoten über die Kindheit, Sex, Frauen oder Gewalt, was dem Gesamtwerk einen einzigartigen Vibe verpasst.

Beilagen: Als Gäste sicherte sich Morlockk Dilemma Parts von Karate Andi, MC Bomber, Audio88 & Yassin sowie seinen langjährigen Weggefährten Hiob. Eine Auswahl, die für keine Überraschung sorgt und seit den letzten Releases im Grunde zum Repertoire gehört, jedoch die perfekte Beilage zu den Solotracks darstellt. Alle Features liefern in bester Manier ab und machen Songs wie Abschiebehaft zu echten Highlights der Doppel-EP. Da eine Dilemma-Platte nicht ohne DJ-Elemente auskommt, darf man sich zudem auf punktgenaue und perfekt gesetzte Cuts von DJ D-Fekt, DJ Access, Chinch 33 oder der Legende DJ Mirko Machine freuen.

Mal probieren: Als Morlockk-Fan ist es schwierig, bei einer nahezu perfekten Platte einen einzelnen Track herauszupicken. Auch aufgrund der Tatsache, dass die Features allesamt überzeugen konnten. Daher kann ich nur auf die gesamte Platte verweisen – einen einzelnen Track findet mit großer Sicherheit jeder für sich selbst, versprochen. Als kleine Einstimmung kann man sich auch eine der bereits verfügbaren Singleauskopplungen der EP zu Gemüte führen. Zur Auswahl stehen „Abschiebehaft“ mit Karate Andi, „Cognac“ sowie das Split-Video „Kopfnuss / Der Sauresgeber“.

Geschmack: Wie Dilemma selbst auf „Eisbein und Grasovka“ schon perfekt auf den Punkt bringt: „Sie hören Dilemma rauf und runter als wär‘ es Fahrstuhlmusik‘. Seitdem die Vinyl das erste Mal auf meinem Plattenspieler gelandet ist, läuft sie ununterbrochen und die Hälfte der Rillen ist schon angegriffen. Auf 22 Tracks zeigt der Herr der Wörter einmal mehr, wie man aggressiven Battlerap mit stilvollen Storytellern vereinen kann. Für mich hält das noch relativ junge Jahr mit der Hexenkessel-EP bereits ein absolutes Highlight bereit. Für Liebhaber des typischen Dilemma-Sounds ein absoluter Pflichtkauf.

5/6 Salzstreuer

 Hexenkessel-EP 1+2 von Morlockk Dilemma & Brenk Sinatra bestellen