Abgeschmeckt: Caligari – CoolWeilYo

Zutaten: Der aus Schkeuditz stammende Rapper Caligari repräsentiert auf seinem Tape „CoolWeilYo“ seine Heimatstadt, seine Homies und natürlich sich selbst. Das Tape sollte seine derzeitige Lage nördlich von Leipzig widerspiegeln und die Freude die er beim Entwicklungsprozess hatte kann man auch ohne große emphatische Fähigkeiten praktisch fühlen. Mit Wortwitz und sitzenden Punchlines verleiht er seinen meist selbstproduzierten Beats ein rundes Konzept. Direkt vom ersten Track an zieht einen das Tape in die 04435er Welt, ohne Argumente zu brauchen. Auch das „Obligatorische Liebeslied“ an seinen Cannabiskonsum durfte nicht fehlen. Mit viel Humor in Text und Cuts auf warmen Samples entstand so ein stilsicheres und in sich geschlossenes Tape, was Spaß beim hören nahezu garantiert.

Geruch: Komplett solide und flüssige Flows kann man dem Schkeuditzer durchaus zuschreiben. Seinen eigenen Style setzt er stabil und in jedem Track gekonnt in Szene.

Gewürze: Die gewählten Samples sind im Großteil jazzy und funky, die Drums scheppern satt im klassischen BoomBoomTschakk. Die Kicks laden mit jedem Hämmern freudig zum Kopfnicken ein. Mit seinem warmen Gesamtsound glänzt das ganze Tape in einem goldgelben Licht. Neben den Eigenproduktionen wurden einige Beats von seinen Homes Chief Bob und Tapor geschraubt, auch diese fügen sich nahtlos in das Gesamtgerüst ein.

Einzigartige Komponenten: Die klare Stärke von „CoolWeilYo“ zeichnet sich definitiv im Gesamtbild ab, wer skippt ist selbst Schuld. Caligari hat es geschafft alle Komponenten gut abgeschmeckt in Einklang zu bekommen, um ein leckeres Gericht zu köcheln.

Beilagen: Beilagen werden bei Caligari nur von Freunden wie von Agile 827 und Kropock Polonius serviert. Ebenso durfte die Kombination mit Notos gleich zweimal kredenzt werden und überzeugen.

Mal probieren: Wer Highlights sucht, kann sich beruhigt Bretter wie „Stammtischpropheten“ und „04435“ zu Gemüte führen, die die Gesamtstimmung des Tapes gut einfangen.

Fazit: Caligari serviert jedes einzelne Häppchen dick und saftig mit einem süßsaueren Beigeschmack, das gesamte Menü geht von Gericht zu Gericht fließend über. „CoolWeilYo“ ist Cool Weil Yo. [bene]

4,5/6 Salzstreuer